Dreißig Grad, zwanzig Minuten Nord - dieser Breitengrad markiert sowohl den Beginn der selbst ausgerufenen libyschen Search and Rescue Zone, als auch das Ende von Humanität und Menschenrechten. In eindrücklichen Bildern erzählt Fotograf und Aktivist Daniel Kubirski in diesem Bildvortrag, von der Beobachtungsmission der "Nadir". Wie lange es dauert, bis Europas Grenzschutz sich für wenige kurz öffnet und wie schnell es geht, dass man vom Beobachter zum Retter werden muss und Zeuge von Völkerrechtswidrigen Deportationen in die Foltergefängnisse Libyens wird. Dem Land, in dem seit dem Bürgerkrieg keine funktionierenden Staatlichen Strukturen existieren. Aber auch das Land, mit dem Europa zur Migrationsabwehr gerne kooperiert. Mit allen Mitteln.

10. Dezember 2021, Münster (verschoben!)
Durch die Situation in der Corona Pandemie, werden leider vor Februar 2022 keine Termine möglich sein. Das ist sehr schade, nicht nur weil das Thema brennt, sondern auch weil ich das Erzählen sehr mag. Wir holen das alles nach.

Information / Buchung: schreiben sie mir eine email oder via Kontaktformular